Das Theoriekonzept von 4Fahrlehrer dient der Ausbildung von Fahrschülerinnen und Fahrschülern. Dafür werden klassische Methoden und Medien im Unterricht eingesetzt. Für die Vermittlung von Inhalten haben wir uns daher insbesondere auf die Nutzung von Moderationskarten, Flipcharts und Arbeitsblättern konzentriert. Unsere geplanten theoretischen Unterrichtseinheiten beinhalten ein Paket bestehend aus einem Kommentar, ausformulierten Feinzielen sowie einem Verlaufsplan. Zudem werden die Unterrichte durch Druckvorlagen für Arbeitsblätter und Moderationskarten ergänzt.

Die Verlaufspläne sind in „Phasen“ unterteilt, in denen die Inhalte durch Fragenketten und zusätzliche Methodenvorschläge erweitern werden. Wir möchten vor allem hervorheben, dass unsere Unterrichte nicht gänzlich ohne die Theorieprogramme der Fahrschulverlage auskommen. Auch wenn dies grundsätzlich mögliche wäre, empfehlen wir aus didaktischen Gründen dennoch die Nutzung weiterer digitaler Medien zur Ziel- und Lerntypenerreichung. Es sollte daher auch auf Bilder und eigene Handreichungen (bspw. ZB I, ZB II; Kennzeichen…) zurückgegriffen werden.

4Fahrlehrer verfolgt für die Nutzung von Moderationskarten ein 6 Farben-Konzept, beim dem jede verwendete Farbe eine Bedeutung zugeordnet wird:



Neutrale Sammlungen:

Sollte nur für Sammlungen und Strukturierungen genutzt werden, die noch keine Wertung enthalten



Negative Wertungen:

→ Ursachen, die sich negativ auf das Verhalten im Straßenverkehr auswirken können

Aus diesen Ursachen können sich eventuell Gefahren entwickeln



Gefahren:

→ Mögliche Gefahren die aufgrund einer bestimmten Ursache, Situation oder Verhaltensweise auftreten können

Sie beinhaltet noch keine weiteren Folgen (bspw. Tod)


Folgen:

→ Sind das Resultat, wenn die Gefahr eingetreten ist

→ Die Schülerinnen und Schüler untersuchen mögliche Gefahren hinsichtlich der auftretenden Folgen

→ Die Folgen werden unterschieden nach körperlichen, sozialen, psychischen und rechtlichen Folgen

Wichtig ist, dass Ihre Schülerinnen und Schüler beide Seiten (Opfer und Täter) betrachten



Vermeidung:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Strategien zur Vermeidung eines Problems oder einer Ursache


Theoretischer Unterricht

Sortieren nach: